Samstag, 10. November 2012

Kleine Schlehen - Prunus spinosa


Prunus spinosa - die Schlehe gehört m.E. zu den schönsten heimischen Blütenbonsai. Aufgrund der kleinen Blätter, der schönen weißen Blüten und der kleinen blauen Früchte eignen sich Schlehen besonders gut zur Bonsaigestaltung.
Hier sind  mal 2 kleine in Shohingröße.
Beide stammen aus dem Bonsaigarten in Linda (Uwe's Bonsaigarten).
Nr. 1 gekauft, getopft und zurückgeschnitten im Oktober 2012 - ca. 15 cm Wurzelansatz und 13 cm hoch

spinosa shohin
Nr. 2 besitze ich schon länger, war aber immer unzufrieden mit der Gestaltung. Vor 2 Jahren kappte ich die gesamte Krone und der kleine Baum (ca.20 cm) wurde völlig neu aufgebaut ... in 2 bis 3 Jahren sollte er vorzeigbar sein. :-)


Nr. 2 ca. 20 cm

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen