Freitag, 9. August 2013

A visit to Pirna Zuschendorf

... hier hat eigentlich alles angefangen - meine besondere Liebe zu Kamelien und später auch zu Bonsai.
 
Die ehemals Seidelsche Kameliensammlung, der Schlossgarten und das Schloss derer zu Carlowitz  entwickeln sich von Jahr zu Jahr prächtiger.
Leider sieht es um die Bonsai der Elsnerschen Sammlung weniger glücklich aus. Diese führen im wunderschönen Garten wohl eher ein Schattendasein und werden, wenn sich nichts grundlegendes ändert, innerhalb weniger Jahre ganz verschwunden sein.
Schade drum, denn Elsner (vielleicht kennen einige sein Buch über Bonsai) legte die erste Sammlung von Bonsai in der DDR, genauer Dresden, an ... und dieses Erbe fachmännisch zu pflegen und zu erhalten sollte ebenso wichtig sein, wie die notwendigen Sanierungs- und Renovierungsarbeiten.


Kamelien der Seidelschen Sammlung

Hortensien

Hortensien

 

Miniaturobst

Schloss

Schauhaus mit Kamelien und Bonsai

Teehaus

Ulme

Kiefernwald

Lärchenwald

Kiefer

Kiefer Doppelstamm

Kiefer Wurzelansatz :-(

 

Kiefer

Kiefer

Prunus

typische Kiefer aus Zuschendorf

Park