Sonntag, 14. April 2013

Zurück vom Workshop - back from the workshop

Das hatten wir uns nach dem langen Winter aber so richtig verdient. Zusammen mit Jarek sind wir die ersten Schritte des Bonsaijahres 2013 gegangen. Da wurde Umgetopft, Zurückgeschnitten, Gedrahtet und natürlich viel gefachsimpelt ;-).
Ich hatte mir ein paar kleine Lärchen vorgenommen, die vor 3 Jahren gesammelt wurden und letztes Jahr richtig guten Zuwachs hatten - somit konnte ich schön ausdünnen, absetzen und zurückschneiden. Jetzt dürfen sie wieder frei wachsen und vielleicht kann ich im nächsten Jahr eine erste Gestaltung vornehmen.
Pinus sylvestris vorher


und nachher


Berberitze vorher

und nachher


Wacholder vorher

und nachher

Lärche umgetopft

Lärche 1 zurückgeschnitten


Lärche 2 zurückgeschnitten

 
Bergahorn zurückgeschnitten
 



Felsgestaltung