Dienstag, 20. August 2013

Apfel - Ginkgo - kleine dicke Schlehe

... er hat wieder Blätter ;-)
 
08/ 2013

Der Ginkgo ist in diesem Jahr prächtig gewachsen. Nach einem ersten Rückschnitt der Langtriebe Ende Juni treibt er noch einmal kräftig durch. Auch wenn er momentan etwas strubbelig ausschaut, bleibt aber trotzdem alles dran.




Die kleine Schlehe hat sich nach dem radikalen Rückschnitt im Frühjahr auch prima berappelt. Inzwischen konnte ich die entstandenen Langtriebe schon dreimal zurückschneiden - jetzt bleiben sie aber dran und wenn das Laub weg ist, wird selektiert, welche Äste bleiben dürfen.


08/3013
 

Sonntag, 18. August 2013

Myrte - Mehrfachstamm

 
Diese Myrte konnte ich (durch einen glücklichen Zufall) günstig erwerben.
1,50 m x 1 m in einem Topf, den 2 Mann gerade so tragen können.
Ab nach Hause in den Garten (mit einem Zwischenstopp beim AK Sommerfest) und heute durfte ich ran, sehr zum Leidwesen meiner Frau, die die Myrte gern in der ursprünglichen Form behalten hätte. :-(
Von unten nach oben wurden alle kreuzenden, aufrechten, abwärts wachsenden und störenden Äste entfernt, wobei ich darauf geachtet habe, dass immer noch Grün am Zweigende ist und dass ich ein paar Zweige (Stämme) auch als Reserve behalte ... ergo, das ist keine Gestaltung, sondern nur ein erster Rückschnitt  :) . Jetzt darf sich die Myrte erstmal erholen bevor sie (je nach Wachstum) nächstes Jahr in einen kleineren Pot kommt.

1,50 m x 1 m



danach



Mittwoch, 14. August 2013

A visit to Dresden and Pillnitz

 
Dresden gehört aufgrund seiner Geschichte und seiner unzähligen Kunstschätze wohl zu einer der sehenswertesten Städte Deutschlands und ein Abstecher nach Pillnitz (trotz der 2,- € Eintritt) ist ebenso Pflicht.


Pillnitz

Punica granatum

Punica

Fagus sylvatica

 

Wurzelansatz

alter Flieder

old lilac Detail

die Pillnitzer Kamelie - über 200 Jahre alt (1801 am heutigen Standort ausgepflanzt.)

alter Park mit einem sagenhaften Baumbestand

das Wahrzeichen Dresdens - die wieder aufgebaute Frauenkirche

der Altar - hat teilweise die Feuersbrunst vom Februar 1945 überstanden

Sonntag, 11. August 2013

Pottentilla - Sommerschnitt

... diese Potti konnte ich vor 3 Jahren ausgraben, dann hieß es zwei Jahre etablieren und seit diesem Frühjahr steht die Kleine in einer Schale. Die große Trockenheit der vergangenen Wochen hat der Blütenpracht stark zugesetzt, so dass ich heute direkt den Sommerschnitt durchgeführt habe.


08/2013

08/2013

;-)

08/2013 - nach dem Schnitt

Frühjahr 2013

Freitag, 9. August 2013

A visit to Pirna Zuschendorf

... hier hat eigentlich alles angefangen - meine besondere Liebe zu Kamelien und später auch zu Bonsai.
 
Die ehemals Seidelsche Kameliensammlung, der Schlossgarten und das Schloss derer zu Carlowitz  entwickeln sich von Jahr zu Jahr prächtiger.
Leider sieht es um die Bonsai der Elsnerschen Sammlung weniger glücklich aus. Diese führen im wunderschönen Garten wohl eher ein Schattendasein und werden, wenn sich nichts grundlegendes ändert, innerhalb weniger Jahre ganz verschwunden sein.
Schade drum, denn Elsner (vielleicht kennen einige sein Buch über Bonsai) legte die erste Sammlung von Bonsai in der DDR, genauer Dresden, an ... und dieses Erbe fachmännisch zu pflegen und zu erhalten sollte ebenso wichtig sein, wie die notwendigen Sanierungs- und Renovierungsarbeiten.


Kamelien der Seidelschen Sammlung

Hortensien

Hortensien

 

Miniaturobst

Schloss

Schauhaus mit Kamelien und Bonsai

Teehaus

Ulme

Kiefernwald

Lärchenwald

Kiefer

Kiefer Doppelstamm

Kiefer Wurzelansatz :-(

 

Kiefer

Kiefer

Prunus

typische Kiefer aus Zuschendorf

Park