Freitag, 29. August 2014

autumn colours I

... auf sanften Pfoten kommt der Herbst.


Potti

Schlehe

Potti

Ahornblatt - Mukdenia

Schlehe - Prunus spinosa

Dienstag, 26. August 2014

Myrte abmoosen - Teil II

Heute sollte es nun sein oder  die Ungeduld hat gesiegt. ;-)
Vorher habe natürlich schon mal etwas an der Erdoberfläche gekratzt und die vielen frischen, weißen Wurzeln gesehen.
Die Myrte sollte heute ihren riesen Pot und ihr Korsett verlieren und in einen kleineren, handlicheren Topf umziehen und um es gleich zu sagen, es hat sich wahrlich gelohnt.

Hier mal eine kleine Bilddoku:

den Sommer durfte sie mitten im Beet in voller Sonne verbringen

Abmoosung - Deckschicht aus Shagnummoos

nach dem Lösen des Korsetts - schaut doch nicht schlecht aus

hier mal die Größenverhältnisse
rot ist der abgemooste Streifen
grün der ehemalige Pot


frische Wurzeln ringsherum

vorerst im Plastekübel - wesentlich handlicher


Montag, 25. August 2014

a stupid old man - or never say never

Früher, in den ersten Jahren habe ich vieles selbst ausgegraben. Frei nach dem Motto Hauptsache groß und schwer wurde Kiefern, Lärchen, Cornus, Hainbuchen, Birken ... heim geschleppt - und wer selbst schon mal einen oberschenkeldicken Cornus händisch zurückgeschnitten und ausgegraben hat, der weiß, was  ich meine.
Auch ja, da waren noch diese fetten Eiben, die waren allein kaum zu tragen - und ich sage Euch, nach einer solchen Aktion waren Muskelkater, Rücken- und Gelenkschmerzen angesagt und es siegte irgendwann die Vernunft und der Verstand sagte immer öfter - eh komm, ist's das wirklich Wert und so wurden diese gewaltigen ausgegrabenen Stücke immer weniger, bis sie schließlich gegen Null liefen.
Bis, ja bis heute - als meine Tochter in ihrem neu erworbenen Garten unbedigt 2 mächtige Eiben loswerden wollte. Zum Umsägen eigentlich zu schade - Pap, da könntest du doch bestimmt was draus machen. Klar könnte ich ... und da waren sie wieder die Kreuzhacke, Spaten, große Gartenschere und natürlich auch die Kreuz- und Gelenkschmerzen. ;-) - you stupid old man




Sonntag, 24. August 2014

Sommerfest 2014

... ein paar Eindrücke - vielleicht kommen noch mehr ;-)
Fachsimpeln I

und nachdenken   ;-)

Freitag, 15. August 2014

Deja vu - oder das gibts doch gar nicht ;-)


Genau gestern vor einem Jahr konnte ich eine  recht gewaltige Myrte günstig erstehen und haargenau gestern konnte ich eine weitere noch gewaltigere Myrte auch wieder günstig erwerben.

120 cm hoch

oha
ausgelichtet - alle Stämme entspringen einem Punkt

jetzt darf sie sich erst mal erholen